Einsatzart:

Drehleiterrettung

Einsatzort:

Nördliche Römerstraße

Alarmstichwort:

THL Rettungskorb

Datum:

28.06.2023, um 06:25Uhr

Alarmierte Kräfte:

FF Altenstadt, FF Stadt Schongau, BRK, Christoph Murnau,

 

Ausgerückte Fahrzeuge:

40/1, 11/1

Anzahl Einsatzkräfte:

21 ehrenamtlich FW-Dienstleistende

Einsatzdauer:

2,5 Std.

Einsatzfotos:

FF Altenstadt

 

 

Kurzbeschreibung des Einsatzes:

Die Feuerwehren Altenstadt und Stadt Schongau wurden zu einer Drehleiterrettung alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es keine Anleiter Möglichkeit für die Drehleiter gab. Daraufhin entschloss man sich für eine Rettung per Kran. Somit konnte die Person mittels Kran aus dem 1. Obergeschoss gerettet und per Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Weitere Aufgaben der Feuerwehr waren die Unterstützung des Rettungsdienstes, Einrichten eines Landeplatzes für den Rettungshubschrauber und das Regeln des Straßenverkehrs.