Saison 2011/2012

TISCHTENNIS-TRAININGSLAGER IN BREGENZ
Saisonvorbereitung am Bodensee
 

Altenstadt/Bregenz (rs) – Nach einigen Jahren gelang es wieder mit sechs Altenstädter Spielern an einem Trainingslager teilzunehmen. Zusammen mit zwölf Hohenfurchern ging es im August nach Bregenz am Bodensee. Untergebracht waren wir im Internat des Klosters Mehrerau, das direkt am Bodensee und nur unweit der Stadtmitte liegt. Das Training leiteten Dietmar Müller, Stefan Lang und acht weitere Verbandstrainer von der Tischtennisschule Aufschlag. Täglich wurde in der Turnhalle mit 36 Tischen mindestens zwei mal zwei Stunden mit viel Ehrgeiz trainiert. Die Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien konnten sich mittels vieler verschiedener Übungen in den Bereichen Beinarbeit, Aufschlag, Topspin, Spieleröffnung, Schnelligkeit und Technik verbessern. Dabei bekam jeder viele Anregungen, um das eigene Training während der Saison effektiver gestalten zu können.
Trotz der anstrengenden Einheiten kamen andere Aktivitäten wie die Besichtigung des Festspielgeländes, ein Minigolfturnier, eine Schifffahrt in der Bregenzer Bucht oder Besuche im schönen Klosterkeller-Biergarten nicht zu kurz.
Nach knapp einer Woche ging es wieder zurück nach Altenstadt, wo wenige Wochen später die neue Saison begann. Alle waren sich einig, mit dieser gelungenen Veranstaltung optimale Saisonvorbereitung betrieben zu haben.

 
Die Altenstädter/Hohenfurcher Teilnehmer am TT-Trainingslager


Kreiseinzelmeisterschaften 2011
Zwei Titel für Doppel vom TSV Altenstadt

 
Altenstadt (rs) – Bei den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften waren wieder einige Altenstadter erfolgreich an den Platten.
Die Herren spielten in Murnau um die Titel im Einzel sowie Doppel. Peter Helzel trat in der C-Klasse an und konnte zusammen mit Andreas Aull (TSV Murnau) im Doppel einen ausgezeichneten ersten Platz belegen. In der mit 26 Teilnehmern stark vertretenen D-Klasse vertraten Wolfgang Keil und Ralph Schelling den Verein. Im Doppel gelang es den beiden, im Finale gegen die starken Schongauer Listl/Thannemann zu bestehen, was den Titelgewinn für das als Doppel 3 in der I. Herrenmannschaft aktive Doppel bedeutete. Im Einzel erzielte keiner einen der vorderen Ränge, wobei dies nicht die Freude über die zwei Doppel-Titel trübte.
Die Meisterschaften der Jugend fanden in Peiting statt und lockten fünf Spieler vom TSVA an. Johannes Zeug, Armin Dulisch, Wolfgang Herrmannsdörfer und Florian Kassner spielten in der Jungen-Klasse. Am besten konnte sich Johannes Zeug schlagen, der schon in der II: Herrenmannschaft spielt. In der Schüler A-Klasse startete noch Markus Thoma, der aber auch nicht bis in die Endrunden vordringen konnte. Trotzdem war das Turnier ein sicherlich gutes Training unter Wettkampfbedingungen für die jungen Akteure.



Tischtennis-Vereinsmeisterschaften 2012
ANDREAS BORNSTEIN ERSTMALS VEREINSMEISTER
Im Jungen-Einzel kann Armin Dulisch seinen Vereinsmeister-Titel verteidigen

Altenstadt (rs) – Nach vielen Jahren darf sich wieder ein jüngerer Spieler Vereinsmeister im Herren-Einzel nennen. Mit seinem schnellen Vorhand-Angriff und seinem neuen Rückhand-Material konnte Andreas Bornstein alle sieben angetretenen Kontrahenten bezwingen. Peter Helzel blieb seiner Vorjahresplacierung treu und erspielte sich erneut den Vizetitel. Neu hingegen landete auf einem Stockerlplatz Wolfgang Keil, dem seine Leistungssteigerung der letzten Monate zu gute kam.
Im Doppel war auch Andreas Bornstein mit Johannes Zeug erfolgreich. Die beiden verwiesen Dominik Thoma / Werner Schelling auf Platz 2, wobei auch Ralph Schelling / Roberto Kutschick und Wolfgang Keil / Stefan Schönstein den Wettbewerb mit einer gewonnenen und zwei verlorenen Partien beendeten. Nur das Satzverhältnis und der direkte Vergleich ergaben die endgültigen Placierungen.
Die Ermittlung der Rangfolge beim Jungen-Einzel war ähnlich spannend. Armin Dulisch, Stefan Schönstein und Wolfgang Herrmannsdörfer hatten am Ende jeweils 2:1 Punkte. Mit der besten Satzdifferenz konnte sich aber erneut Armin auf Platz 1 festsetzen, obwohl Stefan knapp mit 3:2 gegen den späteren Vereinsmeister gewann. Florian Kassner, der Mannschaftsführer der Jugend-mannschaft belegte am Ende Rang 4.

Insgesamt war die Vereinsmeisterschaft wieder ein sportlich-faires Turnier, das allen Teilnehmern viel Spaß bereitete.
 
Die Ergebnisse der Tischtennis-Vereinsmeisterschaft:

Herren-Einzel:
1.    Andreas Bornstein (21:4 Sätze / 7:0 Punkte)
2.    Peter Helzel (18:5 / 6:1)
3.    Wolfgang Keil (16:12 / 4:3)
4.    Ralph Schelling (14:9 / 4:3)
5.    Dominik Thoma (10:14 / 3:4)
6.    Johannes Zeug (10:16 / 2:5)
7.    Werner Schelling (7:16 / 2:5)
8.    Roberto Kutschick (1:21 / 0:7)

Herren-Doppel:
1.    Andreas Bornstein / Johannes Zeug (9:5 / 3:0)
2.    Dominik Thoma / Werner Schelling (6:6 / 1:2)
3.    Ralph Schelling / Roberto Kutschick (5:7 /1:2)
4.    Wolfgang Keil / Stefan Schönstein (5:7 / 1:2)


 
Herren-Einzel:
Peter Helzel (2.), Andreas Bornstein (1.) und Wolfgang Keil (3.)
 


Jungen-Einzel:

1.    Armin Dulisch (8:3 / 2:1)
2.    Stefan Schönstein (8:5 / 2:1)
3.    Wolfgang Herrmannsdörfer (6:7 / 2:1)
4.    Florian Kassner (2:9 / 0:3)


 
Jugend-Vereinsmeisterschaft: Florian Kassner, Wolfgang Herrmannsdörfer, Armin Dulisch und Stefan Schönstein