Abschlussbericht TSV Altenstadt - Saison 2019/2020

12. Platz mit 5:33 Punkten, Bezirksklasse A, Gruppe Südwest

Die erste Mannschaft des TSV Altenstadt ist, nach einem Jahr Zugehörigkeit in der Bezirksklasse A, in die Bezirksklasse B abgestiegen. Dieser Abstieg war schon besiegelt, bevor die Corona Krise den Spielabbruch erzwang.
Dieser Abstieg war sicher nicht zwingend und hatte verschiedene Gründe.

So machte unsere Nr 1 Andy Schucht ein Jahr Pause, weil er mit Hausbau und Kind genügend zu tun hatte, wir hoffen nur, dass er in der kommenden Saison wieder zur verfügung steht. Leider konnten wir kein Spiel in vollständiger Aufstellung gestalten, 2 mal standen sogar nur 3 Spieler der ersten Mannschaft zur Verfügung. Nur Dominik Thoma und Wolfgang Keil waren bei allen 19 Spielen anwesend. Durch diese Veränderung der Mannschaft litten naturgemäß auch die Doppel, die dauernd neu zusammengestellt werden mussten. Zweimal mussten sogar die Schlussdoppel wegen Verletzung oder Erschöpfung infolge einer Grippe hergeschenkt werden.

2 Spiele gegen den TSV 1898 Penzberg I wurden trotzdem gewonnen und das erste Spiel gegen den TSV Hohenpeißenberg III endete nach einer 8:5 Führung noch unentschieden. Auch gegen den TSV Schongau wäre zumindest ein Unentschieden möglich gewesen, aber Hannes Haberstock hatte wohl zu früh nach einer Grippe wieder angefangen und konnte so den harten Kampf gegen den Schwarz Siggi vom TSV Schongau trotz Führung mit 2:1 und danach noch mit 8:5 im 5. Satz nicht durchstehen. Es wäre das Unentschieden gewesen. Das abschließende Doppel konnte Wolfgang Keil/Hannes Haberstock dann nicht mehr spielen, Hannes war zu sehr geschwächt.
Ähnliches passierte beim Spiel gegen den SV Unterhausen. Hier verletzte sich Peter Helzel in seinem zweiten Einzel so schwer, dass er aufgeben musste und auch das Schlussdoppel wurde dadurch hergeschenkt. Das Spiel endete 7:9.

Bis auf Hannes Haberstock (10:7) hatten alle Spieler eine negative Bilanz, Wolfgang Keil in der Rückrunde mit 7:5 wenigstens teilweise positiv.

Wir wissen nicht wie es in der Saison 2020/2021 durch die Corona Krise weitergeht, hoffen aber, dass wir bald wieder trainieren können und dann mit frischem Mut einen Neuaufstieg wagen.