Saison 2010/2011

TISCHTENNISABTEILUNG STARTET IN DIE NEUE SAISON 2010/2011
Vier Mannschaften im Spielbetrieb


 
Altenstadt (rs) – In den vergangenen Sommermonaten war die Vorstandschaft der Tischtennisabteilung gefordert, wieder Mannschaften für den Spielbetrieb des BTTVs zu melden. Mit insgesamt vier Mannschaften wird der TSV an den Mannschaftsmeisterschaften im Kreis 8 Garmisch/Weilheim teilnehmen.
Mit nahezu unverändertem Kader wird die I. Mannschaft an den Platten stehen und versuchen, im oberen Tabellendrittel der 1. Kreisliga mitzumischen.
Nach einem starken zweiten Tabellenplatz in der Vorsaison wird unsere II. Herrenmannschaft zu den Favoriten um die Meisterschaft der 4. Kreisliga Süd zählen.
Neu hinzu kommt nach einigen Jahren Pause wieder eine III. Herrenmannschaft, die in der 4. Kreisliga für Vierermannschaften vertreten sein wird. Mit diesem Schritt wollen die Verantwortlichen jüngere Spieler fest in den Wettkampfbetrieb integrieren um auch in Zukunft die personelle Basis der anderen Mannschaften zu sichern.

Nachdem es sich abzeichnete, dass einige Jugendliche in die III. Herrenmannschaft wechseln werden, war es nicht einfach, ausreichend engagierte Spieler für die Jugendmannschaft zu finden. Dennoch ist es wieder gelungen, ein Team in der 2. Kreisliga zu melden.

Ab Mitte September werden die ersten Pokalspiele ausgetragen und im Oktober beginnen die Punktspiele um die Mannschafts-meisterschaften in den Ligen. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass ein guter Start in die Vorrunde gelingt und die gewünschten Erfolge nicht lange auf sich warten lassen.


1. Tischtenniskreisliga Herren
ALTENSTADT BLEIBT UNTER SEINEN MÖGLICHKEITEN
8:10 Punkte; 6. Platz
 

Altenstadt (jk) - Wie schon so oft in den letzten Jahren konnte die 1. Herrenmannschaft des TSV Altenstadt in der 1. Tischtenniskreisliga Weilheim-Garmisch ihr ganzes Potential in der Vorrunde bei weitem nicht ausschöpfen und befindet sich auf einem enttäuschenden 6. Platz im Zehnerfeld.
Heuer lag das vorwiegend daran, dass das Vordere Paarkreuz mit Jürgen Henke und Johann Kurz nur in vier von neun Partien zusammen präsent war. Alle diese Partien konnten die Altenstädter gewinnen, alle anderen gingen verloren. Natürlich hängt ein Sieg nicht nur vom Vorderen Paarkreuz ab, aber wer sich im Tischtennis auskennt, weiß, dass ein Fehlen eines Spielers am Vorderen Paarkreuz zu zahlreichen Veränderungen in der Aufstellung führt und die ganze Mannschaft dadurch entscheidend geschwächt sein kann. Bleibt zu hoffen, dass sich diese beiden Spieler in der Rückrunde wieder mehr auf Tischtennis konzentrieren können, als dies in der Hinrunde der Fall war.
Das Antreten der Mannschaft ohne Stammformation und die dadurch sich unwillkürlich einstellenden Spielverluste waren auch wirklich das einzig Negative an dieser Vorrunde. Die Spielergebnisse der einzelnen Spieler sind durchweg sehr erfreulich. Jürgen Henke und Johann Kurz spielten, wenn sie denn spielten, wieder ganz erfolgreich und sind im gemeinsamen Doppel wieder bei den Besten dabei. Einen regelrechten Leistungssprung machte Robert Langer, der häufig am Vorderen Paarkreuz aushelfen musste und dort, wie auch am Mittleren Paarkreuz, eine sehr gute Figur abgab. Andreas Bornstein hätte ebenfalls eine gute Bilanz vorzuweisen, wenn er nicht ebenfalls häufig am Vorderen Paarkreuz hätte aushelfen müssen. Seine Leistungstendenz zeigt aber eindeutig nach oben. Dasselbe gilt für Ralph Schelling, der am Hinteren Paarkreuz inzwischen immer für einen Punkt gut ist, am Mittleren Paarkreuz sich aber noch sehr schwer tut. Peter Helzel zeigte, dass er an allen Paarkreuzen punkten kann und für Altenstadt nun schon seit Jahrzehnten ein unverzichtbarer Spieler ist. Schließlich wäre noch Wolfgang Keil zu erwähnen, der nicht nur als Ersatzspieler im Einzel für das Team wichtig ist, sondern als Joker im Doppel schon den einen oder anderen wichtigen Punkt zusammen mit Ralph Schelling erringen konnte. Weitere Ersatzspieler waren Willi Waldmann, Franz Thoma und Dominik Thoma, die immer bereitwillig aushalfen.
Der Ausblick für die Rückrunde sollte ganz optimistisch ausfallen, wenn man den Verlauf der letzten Saison heranzieht, als die Altenstädter ihre Spielbilanz in der Rückrunde komplett umdrehten. Rechnet man das hoch, dann sollte die Spielbilanz in der Rückrunde mindestens mit 10:8 Punkten enden.


 

Die I. Mannschaft:
Einzel: Jürgen Henke (5 Einsätze; 7 gewonnene Spiele; 3 verlorene Spiele); Johann Kurz (4 E.; 4:3); Robert Langer (8 E.; 10:5); Andreas Bornstein (8 E.; 5:10); Peter Helzel (9 E.; 10:7); Ralph Schelling (8 E.; 5:10).
Doppel: Henke/Kurz (6:0); Langer/Helzel (4:3); Schelling R./Keil (3:4).



4. Kreisliga Süd Herren / 4. Kreisliga 4er-Mannschaften
ALTENSTADT II ERREICHT 2. PLATZ

Altenstadt (rs) – Nach der Vorrunde steht die II. Herrenmannschaft auf einem sehr guten 2. Platz. Alle Spieler um Mannschaftsführer Hannes Haberstock überzeugten mit einer klar positiven Spielbilanz, die die vier eindeutig gewonnenen Spiele ermöglichte. Nur eine einzige Niederlage war gegen den Tabellenführer TTC Birkland II zu verzeichnen. Dadurch ist es noch möglich, in der Rückrunde um die Meisterschaft mitzuspielen.

 
Die II. Mannschaft:
Einzel: Willi Waldmann (4 E. / 6:1); Hannes Haberstock (4 E. / 4:2); Franz Thoma (4 E. / 4:2); Marco Helzel (2 E. / 1:1); Wolfgang Keil (4 E. / 3:1); Dominik Thoma (3 E. / 3:0)
Doppel: F. Thoma/Keil (3:1); Waldmann/Haberstock (3:0).

Die neu gegründete III. Herrenmannschaft startete mit einigen krankheitsbedingte Ausfällen in die Saison 2010/2011. Dennoch wurden in der mit 11 Mannschaften stark besetzten 4. Kreisliga (4er) in drei Begegnungen je zwei Punkte errungen. Für die Rückrunde erhofft sich das Team eine konstantere Aufstellung und ein Vorrücken ins Mittelfeld der Tabelle.

Die III. Mannschaft:
Einzel: Werner Schelling (10 E. / 9:13); Bernhard Thoma (6 E. / 2:10); Johannes Zeug (9 E. / 11:9); Roberto Kutschick (10 E. / 3:14)
Doppel: W. Schelling/Zeug (4:5); B. Thoma/Kutschick (2:3).


Tischtennis-Vereinsmeisterschaften 2011
SATZVERHÄLTNIS ENTSCHEIDET HERREN-EINZEL
Im Jugend-Einzel wurde Armin Dulisch erstmals Vereinsmeister

Altenstadt (rs) – Im Januar standen die Vereinsmeisterschaften der Jugend und Herren auf dem Terminplan der Tischtennis-abteilung.
Das Turnier begann mit der Austragung der Herren-Doppel. Mit sechs angetretenen Doppel-Teams war die Meisterschaft gut besucht. Am Ende konnten sich die favorisierten Partner aus dem Punktspielbetrieb Robert Langer / Peter Helzel durchsetzen, die Johann Kurz / Andreas Bornstein auf den zweiten Platz verwiesen.
Mit nur sieben gewerteten Spielern war das Teilnehmerfeld beim Einzel deutlich verringert. Dennoch wurden alle Begegnungen hart umkämpft sowie die Spannung über den Titelgewinn konnte bis zum Ende beibehalten werden. Am Ende des Turniers hatten Johann Kurz, Peter Helzel und Ralph Schelling je nur ein verlorenes Spiel zu verzeichnen, aber unterschiedlich gute Satzverhältnisse. Obwohl Johann Kurz gegen Ralph Schelling abgab, wurde er wie schon im Vorjahr Einzel-Vereinsmeister. Peter Helzel spielte im letzten Spiel gegen Ralph Schelling wesentlich kontrollierter um dann den zweiten Platz mit einer Niederlage gegen Johann Kurz für sich zu beanspruchen.

Im Jugend-Einzel setzte sich der talentierte Armin Dulisch ohne Satz- und Spielverlust deutlich als Vereinsmeister durch. Wolfgang Herrmannsdörfer musste nur gegen den späteren Sieger eine Niederlage einstecken. Dies bescherte ihm den zweiten Platz vor Florian Kassner und Stefan Schönstein.
Zusammen mit Markus Thoma gewann dann Armin Dulisch auch noch das Jugend-Doppel, dicht gefolgt von Wolfgang Herrmannsdörfer mit Stefan Schönstein.
 
Die Ergebnisse der Tischtennis-Vereinsmeisterschaft:

Herren-Einzel:
1.    Johann Kurz (17:4 Sätze / 5:1 Spiele)
2.    Peter Helzel (16:5 / 5:1)
3.    Ralph Schelling (16:7 / 5:1)
4.    Dominik Thoma (10:12 / 3:3)
5.    Marco Helzel (10:14 / 2:4)
6.    Werner Schelling (6:15 / 1:5)
7.    Roberto Kutschick (0:18 / 0:6)
Ohne Placierung: Wolfgang Keil (11:8 / 3:2)

Herren-Doppel:
1.    Robert Langer / Peter Helzel (15:1 / 5:0)
2.    Johann Kurz / Andreas Bornstein (12:5 / 4:1)
3.    Ralph Schelling / Wolfgang Keil (10:7 / 3:2)
4.    Marco Helzel / Dominik Thoma (8:10 / 2:3)
5.    Hannes Haberstock / Herrmannsd.-Schönst. (4:13 / 1:4)
6.    Werner Schelling / Roberto Kutschick (2:15 / 0:5)


 

Herren-Einzel: P. Helzel (2.), J. Kurz (1.) und R. Schelling (3.)
 


Jugend-Einzel:
1.    Armin Dulisch (15:0 / 5:0)
2.    Wolfgang Herrmannsdörfer (12:9 / 4:1)
3.    Florian Kassner (11:7 / 3:2)
4.    Stefan Schönstein (9:9 / 2:3)
5.    Markus Thoma (5:12 / 1:4)
6.    Menduh Turan (0:15 / 0:5)

Jugend-Doppel:
1.    Armin Dulisch / Markus Thoma (6:2 / 2:0)
2.    W. Herrmannsdörfer / S. Schönstein (4:3 / 1:1)
3.    Florian Kassner / Menduh Turan (1:6 / 0:2)



 

Jugend-Vereinsmeisterschaft: Alle Teilnehmer


1. Tischtenniskreisliga Herren
ALTENSTADT BELEGT MITTELFELDPLATZ
15:21 Punkte; 6. Platz

 
Altenstadt (jk) - Mit dem 6. Platz der 1. Herrenmannschaft des TSV Altenstadt nach Abschluss der Rückrundenspiele in der 1. Tischtenniskreisliga Weilheim-Garmisch muss man angesichts der in dieser Saison aufgetretenen extremen personellen Probleme der Mannschaft noch recht zufrieden sein.
Es drohte nämlich ganz ernsthaft ein Abstieg in die 2. Kreisliga, nachdem der Stammspieler Jürgen Henke in der Rückrunde die ersten beiden Spiele absolvierte und dann für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung stand. Dadurch war das Team um Mannschaftsführer Robert Langer deutlich geschwächt und konnte lediglich gegen ebenfalls ersatzgeschwächte Gegner noch die für einen sicheren Mittelfeldplatz erforderlichen Punkte einfahren. Gegen alle anderen Teams waren die Altenstädter dann aber chancenlos. Falls es mit der in der Rückrunde angetretenen Formation mit Johann Kurz und Robert Langer am Vorderen Paarkreuz, mit Peter Helzel und Andreas Bornstein am Mittleren Paarkreuz, sowie mit Ralph Schelling und Wolfgang Keil am Hinteren Paarkreuz in der neuen Saison weitergehen sollte, so könnte dies bedeuten, dass die 1. Herrenmannschaft nach 34 Jahren wieder dahin zurückkehrt, wo sie einmal angefangen hat: in die 2. Kreisliga.

Aber so weit ist es noch nicht. Die Spieler in der Einzelkritik:
Jürgen Henke ist seit vielen Jahren ein sehr wichtiger Leistungsträger des Teams. Umso schmerzlicher war es in dieser Saison, dass er nicht mehr die erforderliche Motivation aufbringen konnte, um dem Team mit seiner vollen Kraft zur Verfügung zu stehen. Selbstverständlich hätte die Mannschaft dann einen besseren Platz belegt, denn von ihrem Leistungsvermögen gehört sie zu den Teams in der vorderen Tabellenhälfte.
Betroffen davon war dann auch das Doppel mit Jürgen Henke und Johann Kurz, das schon seit Jahren in der Liga eine herausragende Bilanz aufweisen konnte und in diesem Jahr nur etwa die Hälfte der vollen Spielezahl absolvierte.
Johann Kurz konnte wiederum ein positives Ergebnis am Vorderen Paarkreuz erzielen und war damit ebenso zufrieden wie Robert Langer, der zumeist ins Vordere Paarkreuz rücken musste und sich gegen die schwereren Gegner ganz ausgezeichnet hielt. Zusammen mit seinem Doppelpartner Peter Helzel erzielte er auch eine respektable Bilanz im Doppel.
Peter Helzel zeigte die größte Konstanz aller Stammspieler hinsichtlich der absolvierten Spiele und konnte mit seiner Einzelbilanz ganz zufrieden sein.
Andreas Bornstein merkte man an, dass er durch die Doppelbelastung als Jugendleiter und Spieler in der 1. Mannschaft etwas überfordert war. Das drückte sich dann auch in einer negativen Spielbilanz aus. Aber in der neuen Saison kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Die Leistungstendenz von Ralph Schelling zeigt eindeutig nach oben. Am Hinteren Paarkreuz ist seine Bilanz ausgeglichen, am Mittleren Paarkreuz allerdings noch deutlich negativ. Zusammen mit Wolfgang Keil gewann er einige sehr wichtige Doppelspiele. Letzterer, formal nur Reservespieler der 1. Mannschaft, absolvierte bezeichnenderweise 16 von 18 möglichen Einsätzen und steuerte wertvolle Punkte bei.

Die Mannschaft:
Einzel: Jürgen Henke (7 Einsätze; 9 gewonnene Spiele; 5 verlorene Spiele (VP)); Johann Kurz (12 E.; 14:9 (VP)); Robert Langer (14 E.; 10:11 (VP), 5:0 (MP)); Peter Helzel (17 E.; 1:5 (VP), 9:11 (MP), 4:1 (HP); Andreas Bornstein (16 E.; 1:5 (VP), 9:14 (MP)); Ralph Schelling (15 E.; 2:7 (MP), 8:8 (HP)); Wolfgang Keil (16 E.; 0:1 (MP), 8:10 (HP)).
Doppel: Henke/Kurz (7:1); Langer/Helzel (7:6); Schelling R./Keil (4:9). VP = Vorderes Paarkreuz; MP = Mittleres Paarkreuz; HP = Hinteres Paarkreuz.



Die Abschlusstabelle:
1. TSV Hohenpeißenberg II        36:0
2. TSV Schongau II                31:5
3. SV Wielenbach II                23:13
4. TSV Murnau IV                20:16
5. TTC Birkland                 16:20
6. TSV Altenstadt                 15:21
7. TSV Peiting                 13:23
8. SV Bernried                11:25
9. SC Burgrain II                 10:26
10. TSV Weilheim III            5:31



 


I. Tischtennis-Herrenmannschaft 2010/2011


4. Kreisliga Süd Herren
ALTENSTADT II HOLT DEN MEISTERTITEL
Aufstieg in die 3. Kreisliga nach starker Saison

Altenstadt (rs) – Nach einer guten Vorrunde folgte eine noch bessere Rückrunde für die Spieler der II. Herrenmannschaft. Alle Begegnungen wurden fast makellos absolviert und gewonnen. Sogar der größte Verfolger TTC Birkland II konnte im letzten Punktspiel eindeutig mit 9:1 bezwungen werden. Dies sicherte dem Team den Meistertitel und den Aufstieg in die 3. Kreisliga Garmisch/Weilheim. Alle Spieler hatten sehr gute Gewinnquoten. Hervorzuheben sind Hannes Haberstock und Willi Waldmann, die zu den besten Akteuren dieser Liga gehörten. Auch im Doppel waren die beiden mit 9:0 Spielen unschlagbar.
Da die Mannschaft auf allen Positionen personell gut aufgestellt ist, bleibt kein Zweifel daran, dass sie sich in der höheren Liga etablieren kann und erfolgreich mitspielen wird.

 

Die II. Mannschaft:
Einzel: Hannes Haberstock (9 Einsätze / 11:3); Willi Waldmann (9 E. / 12:2); Wolfgang Keil (6 E. / 5:1); Franz Thoma (9 E. / 9:3); Marco Helzel (7 E. / 6:2); Dominik Thoma (8 E. / 8:1); Werner Schelling (2 E. / 1:2); Johannes Zeug (3 E. / 2:1); Roberto Kutschick (1 E. / 0:1)
Doppel: Haberstock/Waldmann (9:0); F. Thoma/Keil (5:1); Helzel/D. Thoma (3:3); F. Thoma/Schelling (1:1)