Saison 1986/1987

Tischtennissaison 1986/1987

ALTENSTADTS TISCHTENNISSPIELER BLEIBEN

IN DER BEZIRKSLIGA

15:25 Punkte reichen für Platz 8

 

 

Altenstadt. (jk) Von den beiden Altenstädter Tischtennis-Mannschaften konnte am Saisonende nur die 1. Mannschaft ihr Ziel, den Klassenerhalt in der 3. Bezirksliga/Ammer erreichen. Die 2. Mannschaft verfehlte dagegen den Aufstieg in die 3. Kreisliga Weilheim/Garmisch nur knapp.

 

Vor den letzten Saisonspielen der 1. Herrenmannschaft wurde bei den Altenstädtern beinahe so gerechnet, als ginge es um den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga. Wieviele Punkte würden wohl zum Klassenerhalt reichen? Welchen Gegnern war noch der eine oder andere Punkt wegzunehmen und wer von den direkten Abstiegskonkurrenten sollte gegen wen zum Vorteil der Altenstädter noch verlieren oder höchstens unentschieden spielen? Keiner wußte so richtig Bescheid, denn eine aktuelle Tabelle wie schon in den untersten Fußballklassen gibt es im Tischtennis gerade alle paar Monate einmal. Da half nur eines: alle Kräfte mobilisieren und hoffen, daß die Konkurrenz nicht plötzlich Rückenwind bekommt. Am Ende langte es dann gerade so zum Klassenerhalt; anders als den Fußballern vor Jahresfrist reichte den Tischtennisspielern die Luft zum Spurt über die Ziellinie vor Kaufering II, Peißenberg II und Dießen.

 

 

Die Spieler in der Einzelkritik:

 

·         Jürgen Henke erspielte sich mit 15:4 Spielen ein hervorragendes Rückrundenergebnis (Vorrunde 8:10) und hatte auch im Doppel (15:7) zusammen mit Manfred Spinler wesentlichen Anteil am Klassenerhalt der Mannschaft. Wenn er sein Angriffsspiel noch dynamischer gestalten könnte (Beinarbeit) und im psychischen Bereich noch stabiler werden würde, so könnte er in der nächsten Saison zu den Spitzenspielern der Liga gehören.

·         Johann Kurz konnte leider nur die Hälfte der möglichen Einsätze absolvieren, was nicht zuletzt die akute Abstiegsgefahr der Mannschaft herbeiführte. Trotz erheblicher Trainingsmängel konnte er mehr als die Hälfte seiner Spiele gewinnen (12:10) und auch im Doppel zusammen mit Siegfried Stadler war er wieder recht erfolgreich (9:3). Ob er der Mannschaft auch in Zukunft zur Verfügung stehen wird, ist noch ungewiß.

·         Manfred Spinler konnte seine Spielbilanz im mittleren Paarkreuz in etwa ausgeglichen gestalten (10:12), war aber am vorderen Paarkreuz (noch) deutlich überfordert (1:8). Etwas größere Gelassenheit und Geduld würden ihm sicher helfen, seine Spielbilanz positiv ausfallen zu lassen.

·         Siegfried Stadler konnte seine aus Kreisligatagen gewohnte ausgeglichene Bilanz nicht mehr ganz erreichen (11:16 am mittleren Paarkreuz; 1:4 am vorderen Paarkreuz), im Doppel zusammen mit Johann Kurz konnte er den Erfolg der vergangenen Saison wiederholen. Wenn er seine Sicherheit im „Stochern“ noch verbessern könnte, so würde er manchen Gegner am mittleren Paarkreuz in größere Verlegenheit bringen.

·         Peter Helzel konnte am hinteren Paarkreuz seine Bilanz ausgeglichen halten (10:10), am mittleren Paarkreuz war für ihn leider nicht sehr viel zu gewinnen (2:9). Bei seiner Leistung muß berücksichtigt werden, daß er oft seine Arbeitsgeräte aus der Hand legt und unmittelbar danach den Tischtennisschläger in die Hand nimmt. Auffällig war bei ihm, daß er sich des öfteren hohe Führungen herausspielte, um dann doch noch in Schwierigkeiten zu geraten oder gar den Satz oder das ganze Spiel abgeben zu müssen. Lobe den Tag nicht vor dem Abend, lieber Peter!

·         Manfred Hacker, neben Jürgen Henke und Siegfried Stadler in dieser Saison immer fleißig dabei, ist zur Zeit eines der Sorgenkinder der Mannschaft, denn von 40 Spielen hätte er wesentlich mehr als nur 13 gewinnen können. Das folgende Muster wiederholte sich in seinen Spielen mit schöner Regelmäßigkeit: im ersten Satz deklassiert Manfred seinen Gegner beinahe, im zweiten beginnt er unüberhörbar zu schimpfen und im dritten Satz schließlich geht ihm dann oft die Luft aus; und das war’s dann meistens. Was tun? Erstens, lieber Manfred, täten Dir ein paar Waldläufe in diesem Sommer ganz gut und zweitens ist es wohl höchste Zeit, daß Du Dein inneres Selbstgespräch (meistens während des Spiels auch für Deinen Gegner leider deutlich wahrnehmbar!) einmal genauer unter die Lupe nimmst. Die Teilnahme an einem Kurs in Mentalem Training wäre nicht das Schlechteste.

·         Michael Klinger schließlich, war in dieser Saison ein wichtiger Reservespieler, wenn auch seine Leistung noch verbesserungswürdig erscheint (3:15).

 

 

Die Abschlußtabelle der 3. Bezirksliga:

 

1.      TSV Weilheim                              37:3

2.      SC Burgrain                                 31:9

3.      SC Huglfing II                               26:14

4.      TSV Murnau II                              25:15

5.      VfL Kaufering                               20:20

6.      TSV Hohenpeißenberg                19:21

7.      SF Windach                                 17:23

8.      TSV Altenstadt                           15:25

9.      VfL Kaufering II                             14:26

10.  TSV Peißenberg II                        13:27

11.  MTV Dießen                                 3:37

 

 

 

2. Herrenmannschaft:

 

Die zweite Herrenmannschaft zeigte ihre beste Saisonleistung (2. Platz) und mußte sich am ende nur ganz knapp dem Aufsteiger Huglfing IV geschlagen geben. Mit einer ähnlich guten Leistung könnte sie in der nächsten Saison den schon heuer angestrebten Aufstieg schaffen.

Die Mannschaft: Michael Klinger (8:2), Christian Thoma (3:3), Hannes Haberstock (19:4), Franz Thoma (11:12), Bernhard Hindelang (16:9), Georg Thoma jun. (12:9), Christian Hadersbeck (9:5), Walter Rieger (13:1), Georg Thoma sen. (15:3); Franz Thoma/Georg Thoma jun. (8:8), Hannes Haberstock/Bernhard Hindelang (12:4).

 

 

 

Ergebnisse der Tischtennis-Vereinsmeisterschaft der Herren:

 

1.      Jürgen Henke

2.      Siegfried Stadler

3.      Peter Helzel

4.      Manfred Hacker

5.      Manfred Spinler

6.      Michael Klinger

7.      Werner Holl

8.      Hannes Haberstock

9.      Christian Hadersbeck

10.  Georg Thoma jun.

11.  Franz Thoma

12.  Bernhard Hindelang

 

 

Doppel:

 

1.      Henke/Spinler

2.      Stadler/Klinger

3.      Holl/Hadersbeck

4.      Helzel/Hacker

5.      G. Thoma jun./F. Thoma

6.      Haberstock/Hindelang

 

 

 

Die neu gewählte Vorstandschaft der Tischtennisabteilung:

 

Abteilungsleiter:                                 Michael Holl

Stellv. Abteilungsleiter:                       Werner Holl

Jugendleiter:                                      Jürgen Henke

Pressewart:                                       Johann Kurz

Kassier:                                              Hannes Haberstock