Jahresbericht 2019

ZWEITE HERRENMANNSCHAFT WIRD MEISTER
 
Zurückblickend auf das Tischtennisjahr 2019 bleiben wohl neben dem normalen Spielbetrieb und Turnieren zwei Ereignisse in besonderer Erinnerung. Nach vielen Jahren schaffte es die zweite Altenstadter TT-Mannschaft wieder die Meisterschaft zu gewinnen. Daneben wurde auch bei der Jahreshauptversammlung an das 60jährige Bestehen der Abteilung erinnert.

Die  Rückrunde 2018/2019 begann nach einem Ausflug zum Final-Four Turnier um den Deutschen Tischtennispokal Mitte Januar für beide Altenstadter Herrenmannschaften. Dabei trat die erste Mannschaft in der Bezirksklasse A und die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse D an.

Den Spielbetrieb beendete die erste Herrenmannschaft auf dem 7. Platz und sicherte sich nach etwas mehr Siegen gegen Ende der Saison den Klassenerhalt. Die zweite Mannschaft spielte in starker Aufstellung eine ausgesprochen gute Saison in der Liga für Vierermannschaften. In der Rückrunde blieb das Team um Mannschaftsführer Stefan Schönstein sogar ungeschlagen und setzte sich mit 3 Punkten vom Vizemeister aus Mittenwald ab. Den Kern der Mannschaft bildeten zudem Dominik Thoma, Johannes Zeug, Daniel Zdravev und Franz Thoma.

Nach Beendigung der Spielsaison wurden im Mai noch die Vereinsmeister im Herren-Einzel sowie -Doppel ermittelt. Vereinsmeister im Einzel wurde Ralph Schelling vor Dominik Thoma und Wolfgang Keil. Im Doppel belegten Hannes Haberstock mit Dominik Thoma vor Peter Helzel mit Johannes Zeug den 1. Platz.

Ebenfalls im Mai fand die Jahreshaupt-versammlung mit Mannschafts-berichten und Neuwahlen statt. Wieder gewählt wurden als Stellvertretender Abteilungsleiter Hannes Haberstock, als Technischer Leiter Peter Helzel, als Jugendleiter Stefan Schönstein und als Beisitzer Dominik Thoma. Zudem ehrte die Abteilung Andreas Schucht und Dominik Thoma für jeweils 250 Einsätze in Mannschaftsspielen für den TSVA. In einer Ansprache wurde an die 60jährige Geschichte der Abteilung im TSV erinnert. Unser Gründer Michael Holl verstarb leider im Dezember.

Im Sommer stand dann noch neben dem normalen Trainingsbetrieb ein Grillfest beim Segelclub in Schongau auf dem Terminkalender der Abteilung.
Ebenso konnten nach mehrwöchigen Vorbereitungen pünktlich zum Saisonbeginn im September neue schwarze Vereinstrikots mit grün-weißen Applikationen angeschafft werden. Auch der neue Hallenboden überzeugte die Spieler.

Die Vorrunde 2019/2020 beendete die Tischtennisabteilung mit schwächeren Resultaten. Die erste Mannschaft erreichte in der Bezirksklasse A nur den 11. Platz. Die zweite Mannschaft erreichte hingegen den guten 5. Platz in der Bezirksklasse D für Vierermannschaften.

Ausgeklungen ist das Jahr mit der traditionellen Weihnachtsfeier in Birkland.

Bedanken möchten wir uns bei allen Abteilungen, der TSV-Vorstandschaft, allen Übungsleitern, der Gemeinde und Gönnern für die gute Zusammenarbeit und wünschen Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020.

Ralph Schelling
(Abteilungsleiter)