Jahresbericht 2018

ERSTE HERRENMANNSCHAFT STEIGT AUF


 
Für die Spieler der Tischtennisabteilung bleibt das Jahr 2018 wohl wieder durch viel erfolgreichen Spielbetrieb der zwei Herrenmannschaften mit ansehnlichen Tabellenplätzen und dem Aufrücken der ersten Mannschaft in die Bezirksklasse A in guter Erinnerung.

Die  Rückrunde 2017/2018 begann Mitte Januar für beide am Spielbetrieb teilnehmenden Altenstadter Mannschaften. Dabei wurden die zwei neu angeschafften Tische erstmals bespielt.
Im Februar hatte sich unsere II. Herrenmannschaft überraschend für die Endrunde um den Bezirkspokal der Kreisligen qualifiziert und belegte den 3. Rang.

Den Spielbetrieb beendete die erste Herrenmannschaft auf einem guten 3. Platz. Bis zum letzten Spieltag war sogar noch der Gewinn der Meisterschaft möglich. Dennoch ermöglichte die Placierung später das Aufrücken in die Bezirksklasse A (früher 1. Kreisliga) nach 6 Jahren in der 2. Kreisliga.
Die zweite Mannschaft spielte auch durchwegs eine erfolgreiche Saison und belegte am Ende den 2. Platz in der 4. Kreisliga für Vierermannschaften.

Nach Beendigung der Spielsaison wurden noch die Vereinsmeister im Herren-Einzel sowie Herren-Doppel ermittelt. Vereinsmeister im Einzel wurde Peter Helzel vor Andreas Bornstein und Ralph Schelling. Im Doppel belegte Wolfgang Keil mit Daniel Zdravev vor Peter Helzel mit Stefan Schönstein den 1. Platz.

Anfang Mai fand die Jahreshauptversammlung mit Mannschaftsberichten und Neuwahlen statt. Als Abteilungsleiter wurde spontan kein neuer Kandidat gefunden. Andreas Bornstein stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Wieder gewählt wurde als Kassier Franz Thoma und Ralph Schelling als Schriftführer/ Pressewart. Zudem ehrte die Abteilung Peter Helzel für 750 sowie Willi Dziony für 250 Einsätze in Mannschaftsspielen für den TSVA. Bei einer im August folgenden außerordentlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen konnte mit Ralph Schelling als neuen Abteilungsleiter und Wolfgang Keil als Schriftführer/Pressewart eine Lösung gefunden werden.

Im Sommer stand dann noch neben dem normalen Trainingsbetrieb ein Grillfest beim Segelclub in Schongau sowie ein Saisonvorbereitungstraining in Hohenfurch auf dem Terminkalender der Abteilung.

Die Vorrunde 2018/2019 beendete die Tischtennisabteilung mit unterschiedlichen Resultaten. Die erste Mannschaft erreichte in der Bezirksklasse A nur den 8. Platz. Die zweite Mannschaft erreichte hingegen den sehr guten 2. Platz in der 4. Kreisliga für Vierermannschaften.
Beim Kreispokal schieden diese Saison leider beide Mannschaften in der 3. beziehungsweise 2. Runde aus.

Ausgeklungen ist das Jahr mit der traditionellen Weihnachtsfeier mit viel Unterhaltung.


Bedanken möchten wir uns bei allen Abteilungen, der TSV-Vorstandschaft, allen Übungsleitern, Helfern und Gönnern für die gute Zusammenarbeit und wünschen Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.



Ralph Schelling
(Abteilungsleiter)