Jahresbericht 2014

 

I. HERRENMANNSCHT STEIGT WIEDER AUF



 
Altenstadt (rs) – Mit der Vereinsmeisterschaft im Herren-Doppel startete die Abteilung ins Jahr 2014. Fünf Doppel-Mannschaften meldeten sich zum Turnier bei dem am Ende Andreas Bornstein mit Johannes Zeug vor Hannes Haberstock mit Florian Kassner siegten. Im Anschluss komplettierte der Wettbewerb im Herren- sowie Jugend-Einzel die jährliche Veranstaltung. In der Turnhalle fanden sich 14 Teilnehmer für das Herren-Einzel ein, daher entschied sich die Turnierleitung für zwei Vorgruppen die von Dominik Thoma und Ralph Schelling gewonnen wurden. Mit Peter Helzel belegte dann aber nach der Endrunde ein Routinier den 1. Platz. Auf ihn folgten Ralph Schelling und Dominik Thoma in ebenfalls sehr guter Turnierform. Bei der Jugend gewann erneut Armin Dulisch vor Florian Kassner und Markus Thoma.

Der Spielbetrieb der drei im BTTV-Kreis Garmisch/Weilheim gemeldeten Mannschaften wurde im April abgeschlossen. Die erste Mannschaft setzte in der 3. Kreisliga ihre Siegesserie fort und konnte nach einer Mustersaison wieder in die anvisierte 2. Kreisliga als Meister aufrücken. Auf den Erfolg wurde im Anschluss an die Saison gebührend mit einer Meisterfeier angestoßen. Die zweite Herrenmannschaft beendete die Saison 2013/2014 mit einem 8. Platz in der 4. Kreisliga. Einen 7. Platz erreichte die Jugendmannschaft in der 1. Kreisliga. Leider kann das Team nicht weiter am Jugendspielbetrieb teilnehmen, da drei Spieler die Altersgrenze erreichen aber dafür die Herrenteams ergänzen.
Anfang Mai fand die Jahreshaupt-versammlung der Abteilung statt. Wieder gewählt wurden Werner Schelling als Abteilungsleiter, Franz Thoma als Kassier und Ralph Schelling als Schriftführer. Danach folgte noch im Mai der Kreistag in Hohenfurch.

Bis Juli wurde weiterhin in der Schulturnhalle trainiert bis dann im August und September einige Altenstadter Spieler sich mit mehreren Turnierteilnahmen bei der Bavarian TT-Race auf die kommende Spielrunde vorbereiteten.

Mit zwei Teilnehmern nahm der Verein an der Kreiseinzelmeisterschaft in Murnau teil, wobei Dominik Thoma ein sehr guter 2. Platz in der Herren D-Klasse gelang. Im Herren D – Doppel konnten Dominik Thoma mit Ralph Schelling sogar den Turniersieg mit nach Hause nehmen.

Die Vorrunde 2014/2015 beendete die Tischtennisabteilung mit guten Resultaten. Die erste Mannschaft erreichte das Mittelfeld in der 2. Kreisliga und schloss auf Platz 5 ab. Die zweite Mannschaft erreichte einen respektablen 1. Platz in der 4. Kreisliga. Obwohl zwei Spiele verloren wurden, versucht das Team weiterhin in der Aufstiegszone zu bleiben.
Beim Kreispokal steht die erste Mannschaft erfolgreich im Viertelfinale. Die zweite Mannschaft schied im Achtelfinale aus.

Ausgeklungen ist das Jahr mit der traditionellen Weihnachtfeier mit viel Unterhaltung für die über 30 Gäste im Sportheim.

Zum Schluss bedanken wir uns bei allen Abteilungen, der TSV-Vorstandschaft, allen Übungsleitern, Helfern und Gönnern für die gute Zusammenarbeit und wünschen Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015.

Werner Schelling (Abteilungsleiter)